Ostrakismos

Coverbild von Ostrakismos

Ein Liederalbum für meine liebe Verlobte Joa! Mit Liedern aus dem ersten halben Jahr Gitarrespielen. Deshalb bestehen im Grunde alle Lieder aus denselben wenigen, auf der Gitarre leicht zu greifenden Akkorden E, A, D, G, C, B, F und Fis sowie deren Moll- und Septakkord-Varianten. Das kommt daher, dass ich zu Weihnachten 2007 von Joa „Peter Bursch’s Gitarrenbuch“ bekommen, aber bisher nur den ersten Teil davon durchgemacht und mich mit den dort gelernten Akkorden an sämtlichen anderen Liedern aus meinem Umfeld versucht habe. Das funktionierte mit einiger Transponierung auch halbwegs – zusammen mit der durchgehend gleichen Instrumentation bewirkt das den sozusagen homogenen Eindruck des Albums. Vermutlich hätte etwas mehr Spieltechnik übrigens zu einem schöneren Ergebnis geführt, aber u.a. da man bei Musikproduktionen in Sachen Perfektion ohnehin immer Grenzen ziehen muss, darf es m.E. auch einmal die Momentaufnahme eines früheren Stadiums sein. Die Vögel in der Reihenfolge ihres Auftretens während der Lieder sind ferner: Star, Eichelhäher, Elster, Raubwürger (Lied 7); Hausrotschwanz (Lied 11); Kleiber (Lied 11; 12); Amsel (Lied 15) und Rabenkrähe (Lied 16); Dank an Hans A. Traber (So singen unsere Vögel, Folge 1) und Jean C. Roche (Vogelstimmen in unserem Garten, 2005) für die Naturaufnahmen. Und an dieser Stelle in besonderer Weise vielen Dank an den Schöpfer für die Erschaffung der Vögel, ihren Gesang und überhaupt alle Musik!

  1. Amazing Grace
  2. Dog on Wheels
  3. Lady in Black
  4. Leaving on a Jetplane
  5. Go Down Moses
  6. I fought in a War
  7. Unbekannt (Joas Lieblingslied)
  8. Come, now is the time to worship
  9. Lord, I lift Your Name on high
  10. Blessed be Your Name
  11. Laudato Si
  12. The Lion sleeps tonight
  13. A Swingin‘ Safari
  14. Whiskey in the Jar
  15. Breakfast at Tiffanys (Version de la Kinderdisco)
  16. House of the Rising Sun
  17. One of us
  18. Hey Jude
  19. A Blessing
  20. Von guten Mächten

Und die Lieder der B-Side:

  • Act of the Apostel
  • The Lion sleeps tonight (Bad Dreams Version)
  • Blessed be Your Name (Reprise)
  • The Lion sleeps tonight (Good Dreams Version)
  • Blessed Tune
  • Outro

Die Tracks dieses Albums sind hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht verfügbar.